Über Mich(a)


Mein Name ist Michael Apsel, ich bin am 28.04.1981 in Köln geboren. 
Ich bin freischaffender Künstler und Designer. Ich lebe und arbeite in meinem Atelier in Kürten, im Bergischen Land.

Freischaffend zu sein bedeutet für mich, frei von politischer Couleur, ohne Einfluss von Medien, Trend und Mode etwas Eigenständiges schaffen zu dürfen. 
Ein in sich eigenes, freies Werk.
Das betrachte ich als Pflicht und Privileg eines „Kreativen“ und dafür bin ich sehr dankbar.

Schon als Kind hatte ich den sehnlichen Wunsch Künstler von Beruf zu werden.
Ich erinnere mich an meine Kindergartenzeit, als ich vor dem Malen mit dem Deckfarbkasten einen Arbeitskittel anziehen sollte.
Dieser Arbeitskittel, ein ausgemustertes Herren- Oberhemd, fühlte sich für mich richtig an.
Er gab mir das Gefühl von Persönlichkeit. Und so fühle ich mich noch heute, wenn ich morgens meine Arbeitsbekleidung anziehe…  Absolut richtig hier!

Ich bin täglich in meinem Atelier, auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, einem guten Gedanken, einer neuen Idee und dem perfekten Zufall. Stets nach dem Motto: 

Der Umweg ist das Ziel!

Ich freue mich ihnen eine kleine Auswahl meiner Arbeiten hier auf meiner Webseite präsentieren zu dürfen! Ich denke die Werke sprechen für sich.

Für Fragen und Anregungen bin ich stets dankbar.
Viel Spaß beim Durchschauen und vielen Dank!

Michael Apsel


MEINE VITA


AKADEMISCHE HOCHSCHULBILDUNG

Studium an der Rhein-Sieg Kunst Akademie in Hennef.  2010 Abschluss als Diplom Kommunikationsdesigner mit der Zusatzqualifikation Malerei und Illustration.

Freischaffender KÜNSTLER und DESIGNER – 2010 bis Heute

Seit 2010 selbstständige Arbeit als freischaffender Künstler, Grafikdesigner und Illustrator. Zeitweise gemeinsame Projekte mit anderen Künstlern und diverse Regionale Ausstellungen. 
                                                                                 

Kursleiter  – Rhein Sieg Werkstätten für MENSCHEN mit Behinderung 2001 bis 2011

Konzeption und Leitung von Kursen und Workshops in den Bereichen Malerei, Kunstdruck und Keramik.

Freiberufliche TÄTIGKEIT als BAUZEICHNER - seit 2017

Seit 2017 arbeite ich gelegentlich auch als freiberuflicher Bauzeichner.